Neujahrsfest am 14. Januar 2018

Veröffentlicht am 15.01.2018 in Ortsverein

Erstmals Neujahrsfest im Bürgerhaus in Hofweier. In gemütlicher Atmosphäre wurde geredet, diskutiert und auf das Jahr 2017 zurückgeblickt.

Das vergangene Jahr bescherte den Genossen ein Wechselbad der Gefühle!

Bericht Neujahrsfest 2018

Erstmals fand die schon traditionelle Neujahrsfeier am vergangenen Sonntag im Bürgerhaus in Hofweier statt. Nachdem jahrelang diese Veranstaltung  in der Gaststätte „Resch“ stattgefunden hatte, war es  in diesem Jahr nicht mehr möglich. Es bleibt eine grosse Dankbarkeit gegenüber der Resch-Wirtin Elly Kälble und Ihrem Team.

Im Bürgerhaus in Hofweier wurde nun zusammengerückt, was der Veranstaltung aber keinen Abbruch tat, rücken doch die GenossInnen  im Moment eh zusammen, denn es gibt viel zu diskutieren . Das Thema „Groko ja oder nein“ überstrahlt zur Zeit alles.

In ihrer Neujahrsansprache ging natürlich auch Vorsitzende Helga Pfahler darauf ein. Ihrer Einschätzung nach liegt viel an der Untätigkeit von Kanzlerin Merkel, die eigentlich nur abwartet, was die anderen tun. Sie aber ist die, die im Moment gefordert wäre. Da sie aber nach der Maxime: „Ich wüßte nicht, was ich anders machen sollte“ agiert, ist sie nicht ganz unschuldig , dass  es in Deutschland diese Hängeparty um eine Regierungsbildung gibt.

Die SPD hat sich nicht vorgedrängt. Erst nach Aufforderung durch den Bundespräsidenten wurden Sondierungsgespräche geführt, die von vielen Mitgliedern, auch den Hohbergern,  abgelehnt wurden. Wenn es denn  zu einem Mitgliederentscheid  über eine Groko kommen sollte, wird das für die Partei zu einer Zerreißprobe. Auch die Hohberger diskutieren intensiv über das Pro und Kontra und die Konsequenzen daraus.

So waren die vielen Aktivitäten des Jahres 2017 schon beinahe Nebensache. Auch 2017 gab es  Neujahrsfest, Waldspeckessen, Frühlingsfest, die Besichtigung der Tunnelbaustelle in Rastatt, Kegeln im Ferienprogramm, einen Workshop  zur Kommunalpolitik in Hohberg, Sommerhocks, Frauen-Cafes, Mitgliedertreffen zur aktuellen politischen Lage.

Und es gab noch die Bundestagswahl mit dramatischem Ausgang. Unsere langjährige Bundestagsabgeordnete Elvira Drobinski-Weiß schaffte es nicht mehr in den Bundestag. Damit fällt auch die SPD-Geschäftsstelle in Offenburg weg. Für die Hohberger immer noch  ein Schock. Mit Elvira fehlt nun eine engagierte Frau, die für die Ortenau gekämpft hat und Ihr Wissen wird im Ausschuss  für Landwirtschaft  und Verbraucherschutz fehlen. Es wird schwer werden, diese Lücke zu schließen.

Pfahler wünschte sich eine Glaskugel, um ein/zwei Jahre in die Zukunft sehen zu können, dann wären die kommenden parteilichen Entscheidungen um vieles einfacher. „Hoffen wir, die SPD geht gestärkt aus dieser Diskussion heraus“, so Pfahler.

Der neue SPD Kreisvorsitzende Karl-Rainer Kopf knüpfte da an. Er stellte sich den Mitgliedern vor und bedankte sich bei den Hohbergern für die Parteiarbeit  vor Ort. Er möchte die Mitglieder einbinden und die SPD in der Öffentlichkeit sichtbarermachen.

Gerne hätten die Genossen dem Hofweierer Gerhard Sinz persönlich zu 50 Jahre Mitgliedschaft in der SPD gratuliert. Jedoch konnte er aus gesundheitlichen Gründen nicht kommen. In seiner Zeit als Gemeinderat  wirkte er bei der Umsetzung der  Gemeindereform mit.

 

Homepage SPD Hohberg

WebsoziInfo-News

06.05.2024 16:57 Medienkommission der SPD – Verstöße gegen den Digital Services Act zeitnah und effektiv ahnden
Im Februar 2024 ist der europäische Digital Services Act vollständig in Kraft getreten. Die Medienkommission des SPD-Parteivorstandes setzt sich für eine wirksame Umsetzung ein. Heike Raab und Carsten Brosda erklären nach ihrer Sitzung am 06. Mai 2024 dazu: „Mit dem europäischen Digital Services Act (DSA) sollen Sicherheit und Transparenz im digitale Raum verbessert werden.  Dazu… Medienkommission der SPD – Verstöße gegen den Digital Services Act zeitnah und effektiv ahnden weiterlesen

04.05.2024 21:14 Helge Lindh zum Tag der Pressefreiheit
Pressefreiheit unter Druck Die Pressefreiheit ist ein wichtiger Baustein unserer Demokratie. Der internationale Tag der Pressefreiheit macht auf die aktuellen Missstände und Bedrohung auf unabhängigem Journalismus weltweit aufmerksam. Auch hierzulande müssen wir Pressevertreter:innen wirksam schützen, sagt Helge Lindh. „Die freie Berichterstattung ist ein Eckpfeiler unserer Demokratie und ein unveräußerliches Grundrecht – nicht nur am Tag… Helge Lindh zum Tag der Pressefreiheit weiterlesen

25.04.2024 07:25 Präsentation der Europawahl-Kampagne mit Katarina Barley und Kevin Kühnert
Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA

Ein Service von websozis.info

Impressionen

Downloads

Reden/Artikel

Wahlprogramm

Shariff