Andrea Ahlemeyer-Stubbe

Politische Ziele

Warum in den Landtag?

.

"Wer mitgestalten will, muss sich einbringen!"

Meine großen Themen:

• Digitalisierung - Breitband in jedem Tal
  • Klimaschutz - mehr Busse und Bahnen überall
  • Bildung - beitragsfreie Kindergärten, mehr Lehrer*innen
  • Chancengleichheit - für Menschen und Unternehmen in der Stadt und auf dem Land
  • Vereinbarkeit von Familie und Beruf - systemrelevante Berufe ordentlich bezahlen

Wenn diese Themen und die weiteren Themen der SPD für Sie auch wichtig sind, gehen Sie wählen bei der Landtagswahl am 14. März 2021 und unterstützen Sie mich mit Ihrer Stimme!

Digitalisierung und Klimaschutz

Nicht Digital, aber alte Infrastruktur

Digitalisierung - Breitband in jedem Tal

2004 kämpfe ich im Gengenbacher Stadtrat für Digitalisierung. Und nicht erst in der Corona-Zeit hat es sich für unseren Ortsverein als Vorteil erwiesen, dass wir für unsere kommunale und politische Arbeit auf Online-Formate zurückgreifen konnten. Durch Online-Sitzungen und -Diskussionsrunden konnten wir einfach in Verbindung bleiben.

Deshalb will ich mich im Landtag dafür einsetzen, dass

• auch das Land „liefert“
    • die Kommunen mehr Geld für die Schaffung digitaler Infrastruktur erhalten
    • Planung und Vorgaben vorausschauend und nachhaltig gestaltet werden.

Klimaschutz - mehr Busse und Bahnen überall

Auf kommunaler und Landesebene ist Klimaschutz nur über zwei große Stellschrauben beeinflussbar. Zum einen über unser persönliches Verhalten. Hier kann jeder aktiv werden!
Zum Beispiel nutze ich prinzipiell für meine geschäftlichen und privaten Reisen die Bahn.

Die andere große Stellschraube ist die Infrastruktur. Nur wenn die Infrastruktur verbessert wird und  in Land und Stadt vergleichbar ist, haben wir eine Chance, gleichzeitig Klima und Umwelt zu schützen und Baden-Württemberg wirtschaftlich erfolgreich zu halten.

Infrastruktur fängt beim Nahverkehr (Bus und Bahn) an, reicht über die Breitbandversorgung und die Erzeugung von grünem Strom, der z. B. Ladenmöglichkeiten für E-Autos und E-Fahrräder speist, bis zur Förderung von Wohnungsbau mit Passivenergie-Standards.

Im Landtag will ich mich dafür einsetzen, dass

• die Mieten in den Zentren bezahlbar werden und günstige, energieeffiziente Wohnungen entstehen
  • die kleinen Städte und Dörfer für Menschen und Unternehmen wieder
    attraktiv werden, und so unter anderem die Pendlerströme stark reduziert werden können
  • der öffentliche Nahverkehr und Radwege so ausgebaut werden, dass auch in ländlichen Gebieten auf das Auto verzichtet werden kann.

alte Schulhäuser vs. moderne Bildungskonzepte

Bildung - beste Bildung für alle, mehr Lehrer*innen, Erzieher*innen und Ausbildende

Wissen, Ideen, Kreativität und Erfindungsreichtum sind die einzigen Ressourcen die wir haben. Bildung formt und aktiviert diese Schätze. Nur ein zukunftsfähiges Bildungssystem sorgt auch dafür, dass die so dringend benötigten Fachkräfte für Unternehmen zur Verfügung stehen. Wir brauchen beste Bildung für alle, unabhängig von Geschlecht, Wohnort oder Elternhaus, angepasst an den individuellen Menschen und seine Stärken.

Deshalb will ich mich im Landtag dafür einsetzen, dass

• Bildungsträger (Kindergärten, Schulen, Einrichtungen für Erwachsenenbildung)
    effiziente Unterstützung bei der digitalen Transformation erhalten und nicht
    jeder das Rad für sich neu erfinden muss
  • Kommunen finanziell besser ausgestattet werden, damit sie als Schulträger genug Geld haben, um moderne Gebäude, Räume und Infrastruktur für Kindergärten, Schulen und Erwachsenenbildung bereitzustellen. Raum, der zeitgemäße Methoden zur Wissensvermittlung ermöglicht/unterstützt
  • ausreichend gut ausgebildete und bezahlte Lehrer*innen/Erzieher*innen und Ausbildende zur Verfügung stehen und dass diesen genügend bezahlte Zeit  eingeräumt wird, um sich in den nötigen Zukunftskompetenzen weiterzubilden

Chancengleichheit und Vereinbarkeit von Familie und Beruf

Gemeinsame Erziehungsarbeit! Geht doch...

Chancengleichheit - für Menschen und Unternehmen in der Stadt und auf dem Land

Kleine Städte und ländliche Gebiete in Baden-Württemberg sind sehr aktiv. In ihrem Kampf,
für Menschen und Unternehmen attraktiv zu bleiben und um den Wohnungsmarkt in den Städten zu entlasten, müssen Nachteile ausgeglichen werden.

Im Landtag will ich mich dafür einsetzen, dass

• Menschen und Unternehmen auch in ländlichen Gebieten gute Voraussetzungen für Digitalisierung vorfinden - Breitband in jedem Tal!
  • nachhaltige Verkehrskonzepte gefördert werden, die es ermöglichen, Menschen und Güter auch aus ländlichen Gebieten effizient und klimaschonend an ihr Ziel zu bringen
  • kleine Städte und Dörfer für Menschen und Unternehmen wieder attraktiver werden, indem Menschen bezahlbaren Wohnraum und gute Arbeitsplätze finden, Unternehmen Fachkräfte und Anreize für Investitionen

Frauen und Männer sind gleich. So steht es im Grundgesetz.

In der Realität zeigt sich eine andere Situation: Gut bezahlte und einflussreiche Positionen nehmen zum großen Teil Männer ein, in den schlecht bezahlten Berufen in den Bereichen Pflege, Erziehung und Dienstleistung sind hauptsächlich Frauen zu finden. Und das, obwohl Mädchen in der schulischen Bildung leicht besser abschneiden als Jungen.

Eine Ursache dafür ist (besonders deutlich machte das wieder die Corona-Krise), dass Frauen die Hauptlast der Familienarbeit leisten. Kindererziehung, Betreuung von pflegebedürftigen Angehörigen, Haushalt ...

Unter anderem führt das dazu, dass der politische und berufliche Erfolg von Frauen ausgebremst wird. Politik und Wirtschaft können so ihre Fähigkeiten und ihr Wissen nicht in dem Umfang nutzen, wie es wünschenswert wäre. Das hat mich unter anderem dazu motiviert, bei der Landtagswahl zu kandidieren. Denn der Frauenanteil im Landtag kann nur wachsen, wenn sich Frauen auch aufstellen lassen.

Im Landtag will ich mich einsetzen für

• Ausbau der Betreuungsangebote für Kinder und Pflegebedürftige
  • höhere finanzielle Wertschätzung der Familienarbeit
  • Schaffung von Anreizen, die Männer ermutigen, sich mehr an der Familenarbeit zu beteiligen