Mitgliederversammlung mit Neuwahlen

Veröffentlicht am 18.11.2019 in Ortsverein

Am vergangengen Freitag kamen die SPD-Mitglieder im Bürgerhaus in Hofweier zusammen.

Im  Mittelpunkt standen zwar die Neuwahlen zur Vorstandschaft und die Kreisdelegiertenwahl, aber die Berichte aus der Fraktion und vom Vorstand wurden mit grossem Interesse verfolgt.

Mitgliederversammlung mit Neuwahlen

Hermann Pfahler, Bürgermeisterstellvertreter  und Klaus Riehle, Fraktionssprecher berichteten über die Themen, die den neuen Gemeinderat beschäftigen:

  • Im Brennpunkt steht die Verkehrssituation bei der Gemeinschaftsschule, Wolfgang-Kindergarten, sowie Sporthallen Hofweier. Die Genossen sind der Meinung, dass ein "Runder Tisch" mit allen Betroffenen möglicherweise am besten zu einer Lösung käme, die von allen getragen werden könnte.
  • Die SPD Fraktion stellte den Antrag auf Einrichtung einer Ganztagesgrundschule in Hofweier, um die Versorgungslücke zwischen Kindergarten und Gemeinschaftsschule zu schließen. Aus der Bundestagsfraktion kommt nun hierzu die nötige Rückendeckung. Es geht hier um ein Angebot für die Eltern, die das möchten und brauchen.
  • Die B 33-Anbindung an die Autobahn wurde heftig diskutiert. Die Variante V 0 wird auf jeden Fall bevorzugt. Angesichts der auf uns zukommenden Baustellen wie der sechsspurige Ausbau  der Autobahn A5, der viergleisige Aubau der Rheintalbahn mit Tunnel können wir weiterem Landverbrauch nicht zustimmen. Hermann Pfahler regte an, die Tunnel-Baustelle in Rastatt mit dem Gemeinderat zu besichtigen, damit man eine Vorstellung davon bekommt, über welche Dimensionen hier geredet wird.
  • Die Wasserversorgung in Hohberg ist sehr gut. Durch den neuen Hochbehälter in Diersburg kann sich Hohberg mit eigenem Wasser in bester Qualität selbst versorgen. Das ist gerade in heutiger Zeit ein ganz wichtiger Standortvorteil. Wir SPDler sind stolz darauf, dass es unsere Genossen waren, die vor 30 Jahren diese Idee vorangetrieben haben.

Helga Pfahler betrachtete in ihrem Bericht die Lage der SPD. Ab dieser Woche werden die Mitglieder darüber abstimmen, welches Duo Bundesvorstand der SPD wird. Am Bundesparteitag am 06.12.19 wird dieses dann endgültig bestätigt. Auch steht die GROKO auf dem Prüfstand. Helga Pfahler stellte dazu aber diese Frage in den Raum: "Wo liegt die Logik in der Aussage: Ich wähle Dich, wenn Du aufhörst zu regieren?"

Kassier Thomas Feißt konnte berichten, dass trotz Kommunalwahlkampf die Kasse der Hohberger gut da steht.

Ein großer Wunsch der Hohberger Genossen ist, dass die SPD als die Partei wahrgenommen wird, die für die Menschen viel bewegt und deren Interessen vertritt.

 

Homepage SPD Hohberg

WebsoziInfo-News

25.04.2024 07:25 Präsentation der Europawahl-Kampagne mit Katarina Barley und Kevin Kühnert
Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA

24.04.2024 16:26 Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz
Das EU-Parlament hat heute mehrheitlich dem Kommissionsvorschlag zugestimmt, Umweltmindeststandards in der Gemeinsamen Agrarpolitik erheblich abzuschwächen. Das hat auch auf die deutsche Agrarlandschaft einen unmittelbaren Einfluss. „Die konservativen und rechtsextremen Parteien im EU-Parlament haben heute im Hauruckverfahren wesentliche Umweltaspekte der Gemeinsamen Agrarpolitik aufgeweicht, für deren Etablierung es jahrzehntelange parlamentarische Prozesse und Folgeabschätzungen gebraucht hatte. Seit Jahresbeginn… Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz weiterlesen

17.04.2024 18:16 Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers
China-Reise des Bundeskanzlers: Wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender: Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden. „Erneut hat ein direktes Gespräch… Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers weiterlesen

Ein Service von websozis.info

Impressionen

Downloads

Reden/Artikel

Wahlprogramm

Shariff