Neujahrsbrief von Matthias Katsch

Veröffentlicht am 02.01.2021 in Bundespolitik

Das Wir ist stärker und wichtiger als das Ich.

Zu Beginn dieses neuen Jahres, das noch ganz im Zeichen der Bewältigung der Corona-Pandemie stehen wird, möchte ich Ihnen und Ihrer Familie und Freund*innen viel Glück und Kraft wünschen! Und natürlich und vor allem: Gesundheit!

Politisch stehen für uns die Landtagswahl im März und dann die Bundestagswahl im Mittelpunkt. Ich bin froh und stolz, mich als Kandidat für die Ortenau zur Wahl zu stellen. Zum Auftakt in dieses Jahr möchte ich mit Dir einige Gedanken teilen.

Im Mittelpunkt meiner Kandidatur wird der Einsatz für eine Gesellschaft stehen, in der es sozialer und demokratischer, also gerechter zugeht. 

Dazu ist für mich zentral, dass wir alle Anstrengungen unternehmen, damit Kinder und Jugendliche heute und in Zukunft ohne sexuelle Gewalt aufwachsen können. Sexuelle Gewalt und Ausbeutung von Menschen zu überwinden, ist für mich ein grundlegender Beitrag zu einer Gesellschaft, in der alle die gleiche Chance haben, ihre Begabungen zu entwickeln und ihren Neigungen zu folgen. Dazu müssen Beratung, Hilfe und Unterstützung für Betroffene von Gewalt verbessert werden. Auch das ist nur gerecht.

Dieser thematische Schwerpunkt hängt mit meiner persönlichen Expertise zusammen. Aber mit einem Kompass ausgerichtet an Gerechtigkeit und Solidarität kann man gut durch viele Gewässer steuern. Wichtig ist mir: Wir kämpfen nicht zuerst gegen etwas, sondern für etwas, für konkrete Menschen!

Deshalb setzen wir uns ein für mehr Chancengerechtigkeit, für mehr Zugänge zu Bildung und zum Netz, mehr bezahlbaren Wohnraum, für eine gerechte Klimaschutz- und Verkehrspolitik.

Eine nachhaltige und inklusive Gesellschafft, die Menschen nicht nach ihrer Fitness für den ökonomischen Wettbewerb beurteilt, sondern allen die Chance auf Beteiligung, Glück und Erfolg bietet, muss an vielen Stellen verändert werden. Politik kann und muss dafür den Rahmen setzen und stark auf Seiten der Schwachen eingreifen.

Jetzt in der Krise lernen wir als Gesellschaft gerade wieder neu: Das Wir ist stärker und wichtiger als das Ich.

Als SPD werden wir darauf achten müssen, dass dies auch danach gilt, wenn die Kosten gerecht verteilt werden müssen. Dafür werde ich mich einsetzen.

Der Wahlkampf wird dieses Jahr digitaler sein. Aber das muss kein Nachteil für uns sein. Mein Beitrag wird vor allem sein: Zuhören und ins Gespräch kommen, Antworten entwickeln, Anliegen bündeln und öffentlich transportieren.

Auf meiner Webseite www.matthias-katsch.de wird man in den kommenden Monaten Informationen finden und auch Hinweise, wie man mich im Wahlkampf unterstützen kann. Außerdem werden wir über Facebook und Instagram kommunizieren und versuchen möglichst viele Menschen zu erreichen.

Ich selbst twittere, aber nicht nur über Politik im engeren Sinne. Wer mir da folgt, merkt schnell, dass ich mich privat noch für allerlei andere Dinge interessiere, von #Chile bis #Taiwan, vom #Tatort bis zu den Uffizien. Mit-Twitterer sind gern gesehen.

Ich bin sicher: Zusammen können wir als SPD unsere Ziele und unsere Vorschläge den Menschen in der Ortenau nahebringen. Zusammen können wir für mehr sozialdemokratische Politik im Land und im Bund sorgen! Darauf freue ich mich und dafür wünsche ich uns frohen Mut!

Matthias Katsch

 

Homepage SPD Hohberg

WebsoziInfo-News

14.05.2024 19:47 Dagmar Schmidt zum Mindestlohn
Unser Land ist kein Billiglohnland Bundeskanzler Olaf Scholz hat sich für eine schrittweise Erhöhung des Mindestlohns ausgesprochen. Richtig so, sagt SPD-Fraktionsvizin Dagmar Schmidt. Gerade jetzt sei es wichtig, soziale Sicherheit zu festigen. „Der Vorstoß des Kanzlers zur Erhöhung des Mindestlohns ist absolut richtig. Denn die Anpassung des Mindestlohns in diesem und im nächsten Jahr ist… Dagmar Schmidt zum Mindestlohn weiterlesen

13.05.2024 19:48 Mast/Wiese zum AfD-Urteil des OVG Münster
AfD als rechtsextremistischer Verdachtsfall bestätigt Das OVG Münster hat entschieden: Die Einstufung der AfD als rechtsextremistischer Verdachtsfall durch das Bundesamt für Verfassungsschutz ist rechtmäßig. Eine klare Botschaft für den Schutz unserer Demokratie und ein Beleg für die Wirksamkeit unseres Rechtsstaats. „Das OVG Münster hat klar und unmissverständlich die Einstufung der AfD als Verdachtsfall durch das… Mast/Wiese zum AfD-Urteil des OVG Münster weiterlesen

06.05.2024 16:57 Medienkommission der SPD – Verstöße gegen den Digital Services Act zeitnah und effektiv ahnden
Im Februar 2024 ist der europäische Digital Services Act vollständig in Kraft getreten. Die Medienkommission des SPD-Parteivorstandes setzt sich für eine wirksame Umsetzung ein. Heike Raab und Carsten Brosda erklären nach ihrer Sitzung am 06. Mai 2024 dazu: „Mit dem europäischen Digital Services Act (DSA) sollen Sicherheit und Transparenz im digitale Raum verbessert werden.  Dazu… Medienkommission der SPD – Verstöße gegen den Digital Services Act zeitnah und effektiv ahnden weiterlesen

Ein Service von websozis.info

Impressionen

Downloads

Reden/Artikel

Wahlprogramm

Shariff