Mit Tempo 30 in Richtung mehr Lebensqualität

Veröffentlicht am 10.09.2012 in Gemeindenachrichten

Tempo 30 in Offenburg möglichst ohne Ausnahme: Dafür plädiert Ulrike Weidt.

Mehr Sicherheit durch weniger Geschwindigkeit, diese Rechnung macht Ulrike Weidt, SPD-Vorsitzende in Offenburg, zum Thema Tempobegrenzungen auf den Offenburger Straßen auf.

Offenburg. Ulrike Weidt plädiert für Tempo-30-Zonen ohne Ausnahmen einzelner Straßen. Über diese fahren Autos mitten in Wohngebieten mit schnellen 50 km/h - und das ganz legal. Diese Regelung zerteilt aber verkehrsberuhigte Bereiche, manche Straßen werden so unnötigerweise sogar zu Durchgangs-Trassen umgenutzt, erklärt Weidt.

Als Stückwerk kritisiert die Rechtsanwältin und sachkundige Bürgerin für Verkehrsfragen im Gemeinderat den Vorschlag der CDU-Ratsfraktion zu verschiedenen Tempo-Reduzierungen etwa an der Moltkestraße. „Das Tempo auf der Moltkestraße sollte insgesamt reduziert werden und nicht nur ein Teilbereich“, sagt Weidt. Ob dort dann 30 oder 40 km/h gefahren würde, sei zweitrangig solange dort endlich gilt, „Runter vom Gas“.

Doch auch andere Straßen könnten Geschwindigkeitsbeschränkungen gebrauchen. So ist es für Weidt unverständlich, wie gegen den Willen der Anwohner die Luisenstraße als einziger Verkehrsweg rund um den Schillerplatz nicht auch auf 30 km/h beschränkt sein soll. Dass die Anwohner die Tempo-Drosselung befürworten, zeige schon die Unterschriftenaktion, die Anlieger unmittelbar nach der Verkehrsausschusssitzung Ende Juni gestartet hatten.

Auch die Hölderlinstraße in Osten der Stadt führt als 50-km/h-Straße durch ein Wohngebiet mit Kindergarten, Kirche und Gemeindehaus - mitten im Quartier, in dem eigentlich Tempo 30 gilt. Ähnlich sieht es in der Helmholtz-Straße aus (Nordweststadt), wo derzeit noch 50 km/h erlaubt sind, rundherum aber 30. Die Wichernstraße in Albersbösch werde deshalb vom Durchgangsverkehr genutzt, weil Tempo 50 km/h erlaubt ist. Eine Geschwindigkeitsreduzierung würde die Tempo-30-Zone vervollständigen - und ebenso wie an den übrigen Orten ein Plus an Wohn- und Lebensqualität bedeuten.

Weidt argumentiert aber auch mit handfesten Zahlen: Die meisten Autofahrten innerhalb von Ortschaften sind kürzer als fünf Kilometer, heißt es in der Mitteilung des SPD-Ortsvereins. Durch ein gedrosseltes Tempo kann die maximale Verzögerung nicht größer als zwei Minuten sein. So kommt Ulrike Weidt zu folgender Frage: „Können weitere Unfallopfer der Preis für diese zwei Minuten sein?“

 

Homepage SPD Offenburg

WebsoziInfo-News

25.04.2024 07:25 Präsentation der Europawahl-Kampagne mit Katarina Barley und Kevin Kühnert
Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA

24.04.2024 16:26 Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz
Das EU-Parlament hat heute mehrheitlich dem Kommissionsvorschlag zugestimmt, Umweltmindeststandards in der Gemeinsamen Agrarpolitik erheblich abzuschwächen. Das hat auch auf die deutsche Agrarlandschaft einen unmittelbaren Einfluss. „Die konservativen und rechtsextremen Parteien im EU-Parlament haben heute im Hauruckverfahren wesentliche Umweltaspekte der Gemeinsamen Agrarpolitik aufgeweicht, für deren Etablierung es jahrzehntelange parlamentarische Prozesse und Folgeabschätzungen gebraucht hatte. Seit Jahresbeginn… Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz weiterlesen

17.04.2024 18:16 Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers
China-Reise des Bundeskanzlers: Wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender: Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden. „Erneut hat ein direktes Gespräch… Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers weiterlesen

Ein Service von websozis.info

Impressionen

Downloads

Reden/Artikel

Wahlprogramm

Shariff