Ehrungen beim Neujahrfest

Veröffentlicht am 13.01.2016 in Ortsverein

Daniel Kirchner und Elvira Drobinski-Weiss konnten beim Neujahrfest verdiente Mitglieder ehren.

Seit 50 Jahren ist Berthold Gnädig dabei, seit 40 Jahren Wolfgang Seitz.

Helga Pfahler und Manfred Zeller blicken auf 30 Jahre Mitgliedschaft zurück und Jürgen Lukesch ist seit 25 Jahre aktiv dabei.

Somit bringen es die 5 auf insgesamt 175 Jhre !!!!!

Die Hohberger SPD hatte in die Gaststätte Resch zum Neujahrsfest eingeladen.
Der Tradition entsprechend blickte die Vorsitzende Helga Pfahler auf das vergangene Jahr zurück.  Die Bundestagsabgeordnete Elvira Drobinski-Weiß  nahm zur aktuellen politischen Lage Stellung und der SPD-Kandidat für die Landtagswahl Daniel Kirchner stellte sich vor.
Geehrt wurden 5 Genossen, die es zusammen auf 175 Jahre Mitgliedschaft brachten.
 
In Ihrer Ansprache erinnerte Helga Pfahler daran,  was 2015 auf der großen wie der kleinen politischen Bühne passiert ist.  Beginnend bei den Pariser Terroranschlägen, über die Flüchtlingskrise, dem Ukraine-Konflikt, der Griechenlandkrise reichte der Bogen bis zu den Bahnstreiks.
Zufrieden zeigte sie sich mit der guten Arbeit der  SPD-Fraktion im Gemeinerat.
 
Die  28 Mitglieder, darunter  7 Frauen,  stemmen eine ganze Menge. Gesellige Anlässe wie die Sommerhocks, die Frauen-Cafés, das Frühlingsfest oder das Waldspeckessen werden gut angenommen.
Unter dem Motto „ Ortsverein auf Achse“  besichtigten die Genossen das Klärwerk des Abwasserzweckverbands in Griessheim. 
 
Aber nicht nur im Ortsverein sondern auch auf Kreisebene sind die Mitglieder aktiv.
Einige singen mit bei den  „ Roten Socken“ . Höhepunkt war  im August ein Auftritt beim kommunalen Sommerempfang der SPD in Stuttgart.  
Das Singen von Arbeiterliedern wurde vor  einem Jahr zum Weltkulturerbe erhoben. Deshalb stimmten die Genossen, dirigiert von Petra Mayer-Kletzin,  beim Neujahrfest gemeinsam  die Lieder  "Brüder zur Sonne zur Freiheit" und "Die Gedanken sind frei" an.

Die SPD-Kreisvorsitzende, MdB Elvira Drobinski-Weiß, wünschte den Hohbergern trotz der weltweiten Auswirkungen von  Krieg, Terror, Hunger und Klimakatastrophen ein friedliches  2016. „Uns geht es gut, vielen aber nicht, und denen muß man helfen. Veränderung und Hilfe brauchen aber Zeit, das hat bereits die Vertreibung von elf Millionen Menschen nach dem Zweiten Weltkrieg gezeigt.“
 
Seine Ansprache nutzte der Landtagskandidat Daniel Kirchner, um für die Bildungspolitik zu werben. Chancengleichheit und Förderung  für alle - auch für Flüchtlinge. Gut ein Drittel derer sei 16 Jahre alt oder jünger, das bedeutet,  durchaus noch formbar. Wir müssen unser Wertesystem kommunizieren, denn alles, was  in  den Nachwuchs investiert werde, kehre langfristig zurück.
 
Elvira Drobinski-Weiß und Daniel Kirchner übernahmen es, langjährige Mitglieder zu ehren, darunter auch Helga Pfahler, die seit 1997 Vorsitzende des  Ortsvereins Hohberg ist.
 
Geehrt wurden: für 50 Jahre Berthold Gnädig, für 40 Jahre Wolfgang Seitz, für 30 Jahre Helga Pfahler und Manfred Zeller, für 25 Jahre Jürgen Lukesch.
 
 

Homepage SPD Hohberg

WebsoziInfo-News

14.05.2024 19:47 Dagmar Schmidt zum Mindestlohn
Unser Land ist kein Billiglohnland Bundeskanzler Olaf Scholz hat sich für eine schrittweise Erhöhung des Mindestlohns ausgesprochen. Richtig so, sagt SPD-Fraktionsvizin Dagmar Schmidt. Gerade jetzt sei es wichtig, soziale Sicherheit zu festigen. „Der Vorstoß des Kanzlers zur Erhöhung des Mindestlohns ist absolut richtig. Denn die Anpassung des Mindestlohns in diesem und im nächsten Jahr ist… Dagmar Schmidt zum Mindestlohn weiterlesen

13.05.2024 19:48 Mast/Wiese zum AfD-Urteil des OVG Münster
AfD als rechtsextremistischer Verdachtsfall bestätigt Das OVG Münster hat entschieden: Die Einstufung der AfD als rechtsextremistischer Verdachtsfall durch das Bundesamt für Verfassungsschutz ist rechtmäßig. Eine klare Botschaft für den Schutz unserer Demokratie und ein Beleg für die Wirksamkeit unseres Rechtsstaats. „Das OVG Münster hat klar und unmissverständlich die Einstufung der AfD als Verdachtsfall durch das… Mast/Wiese zum AfD-Urteil des OVG Münster weiterlesen

06.05.2024 16:57 Medienkommission der SPD – Verstöße gegen den Digital Services Act zeitnah und effektiv ahnden
Im Februar 2024 ist der europäische Digital Services Act vollständig in Kraft getreten. Die Medienkommission des SPD-Parteivorstandes setzt sich für eine wirksame Umsetzung ein. Heike Raab und Carsten Brosda erklären nach ihrer Sitzung am 06. Mai 2024 dazu: „Mit dem europäischen Digital Services Act (DSA) sollen Sicherheit und Transparenz im digitale Raum verbessert werden.  Dazu… Medienkommission der SPD – Verstöße gegen den Digital Services Act zeitnah und effektiv ahnden weiterlesen

Ein Service von websozis.info

Impressionen

Downloads

Reden/Artikel

Wahlprogramm

Shariff