Wahlen
Gemeinsam mit dem Fraktionsvorsitzenden und Ortsvereinsvorsitzenden der SPD,
Wolfgang Himmelsbach besuchte SPD-Landtagskandidat Karl-Rainer Kopf die
Gemeinden Seelbach und Schuttertal.
Themenschwerpunkt in Seelbach war die neue Ortsmitte beim Löfflerareal und
Rathaus sowie, die noch anstehende Sanierung der Hauptstraße. Martina Schweiß,
Gemeinderatskollegin von Wolfgang Himmelsbach, merkte an, dass in Seelbach
mehr für bezahlbaren Wohnraum getan werden müsse.
In Schuttertal trafen sich Bürgermeister Matthias Littest, sein Stellvertreter Klaus
Winterer und Silke Till-Zehnle mit dem Landtagskandidaten Karl-Rainer Kopf am
Bergdorfhaus. Karl-Rainer Kopf freute sich, dass das Treffen im Ortsteil
Schweighausen stattfinde, da seine Mutter in Schweighausen geboren wurde.
Eines der wesentlichen Themen in Schuttertal seien die schlechte Anbindung an den
ÖPNV und die sehr schwache Aktivität beim Breitbandausbau, so Litterst. Kopf
merkte an, dass die SPD sich stark für den Ausbau des ÖPNV einsetze. Beim
Breitbahnausbau sei der Ansatz des Ortenaukreises mit einer eigenen Breitband
GmbH zwar richtig, aber es fehle einfach das Tempo, meinte Bürgermeister Litterst.
Kopf sicherte seine Unterstützung zu.
Der Ortsverein SPD Seelbach hat am 01.02.2021 die Wahlplakate für die Landtagswahl am 14.03.2021 in Seelbach und im Schuttertal platziert. Die SPD Seelbach unterstützt unseren Wahlkreiskandidaten für Lahr Karl-Rainer Kopf bei seinem Wahlkampf.
Informationen zu den SPD-Kandidaten der Landtagswahl sowie zur Landtagswahl selbst können Sie unter https://www.spd-bw.de/landtagswahl-2021/ nachlesen.
Die SPD-Seelbach wünscht der Landes-SPD und natürlich ganz besonders Karl-Rainer Kopf für die anstehenden Landtagswahlen viel Erfolg.
Mit einem mutigen Wahlprogramm für ein sozialeres, fortschrittlicheres Land ziehen wir in die Landtagswahl am 14. März 2021. Unsere Botschaft ist klar: Wir sind bereit, die Dinge anzupacken, die jetzt wirklich wichtig sind. Wir gehen die drängenden Aufgaben an und überlassen das Handeln nicht anderen. Damit es jetzt voran geht – nicht irgendwann.
Intensive Wochen des Wahlkampfs mit zahlreichen Terminen fanden am Sonntag ihren Abschluss. Es wurde ein neuer Gemeinderat gewählt, in den Ortsteilen neue Ortschaftsräte. Entgegen dem Bundestrend konnten wir bei diesen Wahlen ein gutes Ergebnis erzielen und unter erschwerten Bedingungen das Ergebnis der letzten Wahlen im Jahre 2014 bestätigen.
Daher möchten wir uns bei allen Wählerinnen und Wählern bedanken, die uns ihr Vertrauen geschenkt haben!
Weiterhin zwei Gemeinderäte
Mit 7.236 Stimmen (10,67 %) können wir auch in der kommenden Legislaturperiode zwei Gemeinderäte für Willstätt stellen und uns für Ihre Anliegen einsetzen. Erneut gewählt wurde unser langjähriger Gemeinderat Frank Schurter, was zugleich eine Bestätigung für seine gute und konstruktive Arbeit ist. Neu dabei sein wird Heiko Baumert, der die meisten Stimmen aller Kandidaten der Liste auf sich vereinigen konnte und damit von den Wählerinnen und Wählern einen kräftigen Vertrauensvorschuss erhielt.
Leider nicht gereicht hat es für unsere Gemeinderätin in der vergangenen Legislaturperiode, Sandra Kaufmann. Sie hat sich in den vergangenen Jahren in ganz besonderem Maße für Willstätt eingesetzt. Dafür möchten wir ihr ganz herzlich danken! Sie wird in den kommenden Jahren dem Ortschaftsrat in Sand angehören.
Erfolgreich bei den Ortschaftsratswahlen
Den Einzug in die Ortschaftsräte schafften fünf von sechs unserer Kandidaten:
Für Willstätt: Frank Schurter
Für Sand: Sandra Kaufmann, Christian Hübner
Für Eckartsweier: Reinhold Walter
Für Legelshurst: Heiko Baumert
Wir werden uns auch in den kommenden Jahren für Sie, die Bürgerinnen und Bürger unserer Gemeinde, einsetzen.
31.10.2024 19:01 Detlef Müller zu den EU-Zöllen auf chinesische E-Autos
Braucht Einigung in E-Auto-Frage mit China Die Ankündigung der EU, Zölle auf chinesische E-Autos einzuführen, bleibt nicht ohne Folgen für die deutsche Automobilindustrie. China müsse sich zu fairem Handel bekennen, damit einvernehmliche Verhandlungen mit langfristigem Ergebnis möglich sind, sagt Detlef Müller. „Die nun in Kraft getretenen Zölle auf in China produzierte E-Autos bergen ein hohes… Detlef Müller zu den EU-Zöllen auf chinesische E-Autos weiterlesen
31.10.2024 19:00 Zollverwaltung für Zukunft gut aufstellen
Der Bund plant mit der Strategie „Zoll 2030“ eine umfassende Reform der Zollverwaltung. Ziel ist es, den Beitrag des Zolls zur inneren Sicherheit und zur Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Wirtschaft deutlich zu erhöhen. Unter anderem sollen Ermittlungseinheiten des Zollfahndungsdienstes, der Finanzkontrolle Schwarzarbeit und der Kontrolleinheiten im Zoll zusammengeführt werden. „Die Strategie Zoll 2030 ist… Zollverwaltung für Zukunft gut aufstellen weiterlesen
21.10.2024 18:41 Klimaschutzpolitik von CDU/CSU ist konzeptlos
CDU-Generalsekretär Linnemann hat in einem Interview angekündigt, das Heizungsgesetz stoppen zu wollen, wenn die Union wieder an die Regierung käme. Keine gute Idee – sagt die klimaschutz- und energiepolitische Sprecherin Nina Scheer. „Ein verlässliches Merkmal der Klimaschutzpolitik von CDU/CSU ist erschreckende Konzeptlosigkeit. Es wird preisliche Entlastung eingefordert, aber in der Sache Preistreiberei verfolgt. Wer bestehende Regelungen… Klimaschutzpolitik von CDU/CSU ist konzeptlos weiterlesen
Ein Service von websozis.info