Dieter Späth ist gestorben

Veröffentlicht am 29.06.2024 in Ortsverein

Harald Eggs, Jürgen Lukesch, Dieter Späth

Unser Alt-Gemeinderat Dieter Späth verstarb am 19.06.24 im Alter von 71 Jahren.

Mit Dieter Späth verliert die Hohberger SPD einen Freund und Weggefährten.

Noch im Januar war er an der Blockhütte beim Waldspeckessen dabei.

Die Beeerdigung ist am 05.07.24 um 14 Uhr in Diersburg!

Von 1999 bis 2004 war er für die SPD Hohberg im Gemeinderat.

Zu fünft mit Ewald Zefferer, Frank Mingolla, Carola Feißt und Michaela Michel bildeten sie eine starke Fraktion.

Die neue Grundschule in Niederschopfheim wurde auf den Weg gebracht;

es gelang, die Hohberger Wasserversorgung durch Nutzung  der  Diersburger Quellen zu sichern;

ein Jugendbeauftragter konnte erstmals eingestellt werden.

Durch seine ruhige Art trug er mit nachhaltigen und tiefgründigen Gedanken zur Arbeit im Gemeinderat und Ortsverein bei.

Aber daneben gab zwei Großereignisse, an dessen Gelingen auch er seinen Anteil hatte:

bei der 900-Jahr- Feier von Hofweier beteiligte sich der SPD Ortsverein mit der "Roten Binzburg" in Ewald Zefferers Hof. Dank Dieters handwerklicher Fähigkeiten konnten tolle Kulissen hergestellt werden.

Wir erinnern uns noch sehr gerne daran, dass er dann bei er 900-Jahr-Feier Hofweier als Burgbewohner und später an der 750-Jahr-Feier in Diersburg als Auswanderer mit dabei war.

Unsere Waldspeckessen an der "schönen Aussicht" sind ohne ihn kaum vorstellbar. Zusammen mit Harald Eggs und Jürgen Lukesch waren sie das legendäre Dreamteam "Waldspeck".

Dieter war immer da, wenn wir ihn gefragt und gebraucht haben. 2014 kandidierte er nochmal für den Gemeinderat.

Obwohl er durch den Brand in Diersburg sein Zuhause verloren hatte, kam er doch immer wieder hierher, um an Festen dabei zu sein oder einfach seinen Garten zu geniessen.

Er war uns ein guter Freund und wir sind dankbar für alles, was er für uns getan hat.

Unser Mitgefühl ist bei Monika, die ihn immer unterstützt und begleitet hat.

Wahrscheinlich sitzt er jetzt mit Gust, Karl, Fritz und Harald oben zusammen bei einem Bier und freut sich, dass wir an ihn denken.

17.07.2024 06:22 Rechtsextremes Magazin „Compact“: Wie Nancy Faeser das Verbot begründet
Das „Compact“-Magazin wurde verboten, weil es zentrale Werte der Verfassung bekämpfe, sagt Bundesinnenministerin Nancy Faeser. Die wichtigsten Fragen und Antworten. Den ganzen Beitrag von Christian Rath gibt es bei vorwärts.de

17.07.2024 06:12 Fonds puffert Folgen von FTI-Insolvenz für Reisende ab
Pauschalreisende, die bei FTI gebucht haben, können sich nun auf die Rückzahlung ihrer Vorauszahlungen verlassen. Der in der vergangenen Legislaturperiode auf Initiative der SPD-Bundestagsfraktion im Gesetz verankerte Reisesicherungsfonds zeigt ganz aktuell seine Wirkung. „Alle Zahlungen, die Kunden an den Veranstalter einer Pauschalreise leisten, müssen abgesichert werden. Dafür haben wir in der letzten Legislaturperiode den Deutschen… Fonds puffert Folgen von FTI-Insolvenz für Reisende ab weiterlesen