SPD Ortsverein auf Achse - Besuch im Heimatmuseum

Veröffentlicht am 18.10.2021 in Ortsverein

Einmal im Jahr sind wir auf Achse um etwas Neues zu entdecken. 2021 konnte das Heimatmuseum an der B 3 das 30jährige Bestehen feiern, den Historischen Verein gibt es seit 40 Jahren. Dies war uns Anlass, das Museum zu besuchen.

"SPD Ortsverein auf Achse"

Wir, die Hohberger SPD, machen einmal im Jahr eine Tour "Ortsverein auf Achse". Gerne bleiben wir dabei im Ort und sehen uns an, was es so alles gibt.

2021 konnte das Heimatmuseum an der B 3 das 30jährige Bestehen feiern, den Historischen Verein gibt es seit 40 Jahren. Dies war uns Anlass, das Museum zu besuchen.Wir beobachten die Arbeit des Historischen Vereins schon lange sehr aufmerksam und sind begeistert, was der Hostorische Verein alles auf die Füße stellt. Ein Heimatmuseum ist  immer auch das Gedächtnis des Ortes. Alle Exponate erzählen eine Geschichte aus den Ortsteilen. Es sind schöne Geschichten, können aber auch tragisch bis traurig sein.

Am Samstag, dem 16.10.2021 beschäftigen wir uns mit der Ausstellung: Alltag unterm Hakenkreuz -  eine historische Spurensuche in unserem Dorf.

Die Ausstellung hilft zu verstehen, was pssiert ist, wie es passieren konnte und ist eine Mahnung an uns, alles zu tun, damit so eine Zeit Geschichte bleibt. Das ist  sehr spannend erzählt und mit Bildern reichlich untermalt.

Bei Kaffee und leckerem Zwtschgenkuchen gab es noch einen kurzen Vortrag von Lucien Mutzig zur Gechichte des Heimatmuseums, wie es entstand und wer alles aus dem Dorf daran beteiligt war, dass heute so eine unfangreiche Ausstellung präsentiert werden kann. Auch zur Zeit sind viele Helfer und Freunde des Historischen Vereins tatkräftig dabei, das Heimatmuseum zu erhalten und weiterzuentwickeln.

Wir alle waren sehr beeindruckt und beglückwünschen den Verein zu seinem Jubiläum. Wir hoffen, dass sich auch in Zukunft Menschen finden, die sich mit Freude und Sachkenntnis beim Historischen Verein Hohberg einbringen, um die Geschichte Hohbergs weiterzuerzählen.

06.05.2024 16:57 Medienkommission der SPD – Verstöße gegen den Digital Services Act zeitnah und effektiv ahnden
Im Februar 2024 ist der europäische Digital Services Act vollständig in Kraft getreten. Die Medienkommission des SPD-Parteivorstandes setzt sich für eine wirksame Umsetzung ein. Heike Raab und Carsten Brosda erklären nach ihrer Sitzung am 06. Mai 2024 dazu: „Mit dem europäischen Digital Services Act (DSA) sollen Sicherheit und Transparenz im digitale Raum verbessert werden.  Dazu… Medienkommission der SPD – Verstöße gegen den Digital Services Act zeitnah und effektiv ahnden weiterlesen

04.05.2024 21:14 Helge Lindh zum Tag der Pressefreiheit
Pressefreiheit unter Druck Die Pressefreiheit ist ein wichtiger Baustein unserer Demokratie. Der internationale Tag der Pressefreiheit macht auf die aktuellen Missstände und Bedrohung auf unabhängigem Journalismus weltweit aufmerksam. Auch hierzulande müssen wir Pressevertreter:innen wirksam schützen, sagt Helge Lindh. „Die freie Berichterstattung ist ein Eckpfeiler unserer Demokratie und ein unveräußerliches Grundrecht – nicht nur am Tag… Helge Lindh zum Tag der Pressefreiheit weiterlesen