Andrea Ahlemeyer-Stubbe

Andrea Ahlemeyer-Stubbe

Häufig gestellte Fragen

Persönlich

Andrea, warum kandidierst du für die Landtagswahl – und warum willst du in die Landespolitik?

Weil ich in meiner kommunalen Arbeit oft an Themen komme, die nur auf Landesebene gelöst werden können. Ich will Verantwortung im Landtag übernehmen, um diese Themen an der richtigen Stelle anzupacken.

 

Warum für die SPD?

Die SPD ist meine Herzenspartei, hier finde ich am ehesten meine politische Heimat. Wenn das nicht so wäre, hätte ich mich nicht seit 2004 für als SPD-Stadträtin in Gengenbach engagiert…

Was machst du eigentlich beruflich?

Ich bin Diplom-Statistikerin und arbeite als Data Scientist mit KI (künstlicher Intelligenz) und Big Data Analysen. Bei der service GmbH in München leite ich die Analyse-Abteilung, in Gengenbach habe ich meine eigene Firma, die Ahlemeyer-Stubbe Data Mining & More. Konkret unterstütze ich mit KI und Big Data Analysen Unternehmen. Zum Beispiel dabei, ihre Kunden besser kennenzulernen und zu behalten, Werbeaktionen gezielter an den Mann oder an die Frau zu bringen, unnötige Werbung zu vermeiden, Prozesse reibungsloser
zu organisieren oder zukünftige Entwicklungen einzuschätzen. Kurz: Dabei, aus Daten Geld zu machen.

Wie steht deine Familie zu deiner Kandidatur?

Voll und ganz – sie unterstützt mich stark.

Wenn du in den Landtag gewählt wirst ....

Willst du dann nach Stuttgart ziehen?

Nein, ich bin in Gengenbach verwurzelt und lebe sehr gerne hier.

Wie kommst du dann zu deinen Landtagsterminen nach Stuttgart?

Ich bin schon lange auch beruflich passionierte Bahnfahrerin. Und von Gengenbach aus
gibt es zum Glück eine sehr gute Anbindung über Offenburg nach Stuttgart. Zudem kann ich die Zeit in der Bahn nutzen um zu arbeiten.

Bleibst du auch als Landtagsabgeordnete im Gengenbacher Stadtrat?

Ja. So wie andere Landtagsabgeordnete auch. Für mich ist die Stadtratsarbeit wichtig, um hautnah zu erfahren, wo bei uns in der Kommune der Schuh drückt. Und sie gibt mir die nötige Bodenhaftung.

Wie stellst du dir deine Arbeit als Landtagsabgeordnete vor?

Spannend. Ich weiß schon, dass man auf Landesebene dicke Bretter bohren muss und Veränderungen ihre Zeit brauchen. Und ich weiß auch, dass ich sehr beharrlich und geduldig sein kann, wenn es darum geht, wichtige Ziele zu erreichen. Wenn der eine Weg nicht zum Ziel führt, gibt es einen anderen…

Kann man dich, wie bisher, auch als Landtagsabgeordnete persönlich ansprechen, zum Beispiel beim Einkaufen auf dem Markt, oder einfach mal bei dir anrufen?

Klar, das bleibt. Am liebsten höre ich ganz direkt, was meine Mitmenschen gerade beschäftigt – ob politisch oder auch privat.

WebsoziInfo-News

26.10.2020 07:20 Thomas Oppermann
Thomas Oppermann, Vizepräsident des Deutschen Bundestages, ist mit nur 66 Jahren verstorben. Die SPD trauert um ihn und ist im Gedenken bei seiner Familie. Beitrag auf zdf.de

25.10.2020 23:30 Starkes Zeichen für die, die dieses Land durch die Krise tragen
Die Tarifeinigung im Öffentlichen Dienst ist für Fraktionsvizin Katja Mast ein starkes Zeichen für alle, die das Land durch die Krise tragen. Tarifpartnerschaft und Mitbestimmung wollen wir weiter stärken. „Es ist geübte Praxis, dass sich die Politik bei der Kommentierung von Ergebnissen bei Tarifverhandlungen zurück hält. Doch heute geht das nicht ganz. Denn: Es ist

22.10.2020 09:36 SPD-Wirtschaftsforum veröffentlicht Positionspapier zur Wirtschaftspolitik in den Ländern
Berlin, den 20. Oktober. Das Wirtschaftsforum der SPD e.V. hat heute das Positionspapier „Innovativ, zukunftsorientiert, nachhaltig – Best-Practice-Beispiele sozialdemokratischer Wirtschaftspolitik auf Länderebene“ veröffentlicht. Zu dessen UnterstützerInnen zählen hochrangige WirtschaftspolitikerInnen aller 16 Länder des Bundes.Im Fokus stehen Kernbereiche sozialdemokratischer Wirtschafts-, Industrie- und Arbeitspolitik, die auf gute Arbeitsplätze, Investitionen in Infrastruktur und Innovation und gleichwertige Lebensverhältnisse in allen Regionen

Ein Service von websozis.info

Impressionen

Downloads

Wahlprogramm

Shariff